Langzeitwirksamkeit und Sicherheit der transanalen Irrigation bei Multipler Sklerose

Dies ist eine Zusammenfassung des veröffentlichten Artikels Langzeitwirksamkeit und Sicherheit der transanalen Irrigation bei Multipler Sklerose von Passananti V, Wilton A, Preziosi G, Storrie JB, Emmanuel AV. Neurogastroenterol Motil. 2016; 28(9):1349-55

Neunundvierzig Patienten mit Multipler Sklerose (MS) wurden in die transanale Irrigation (TAI) eingeführt und beobachteten ein Minimum von 12 und eine mittlere Dauer von 40 Monaten.

Alle Patienten wurden bei ihrem ersten Besuch und bei den jährlichen Nachuntersuchungen einem strukturierten Interview, einer klinischen Untersuchung, einer anorektalen physiologischen Studie, einer Bewertung der Lebensqualität und einem Fragebogen zur Darmfunktion unterzogen.

Die Compliance lag nach 3 Monaten bei 75 % und nach 6 Monaten bei 63 %. Bei der letzten Nachuntersuchung verwendeten 55 % der Patienten noch TAI.

Grund für die Unterbrechung der Therapie:

  • Missfallen der Behandlung (55%)
  • Unzureichende Wirkung (14%)
  • Unerwünschtes Ereignis (9 %)
  • Verloren während Follow-up (9 %)
  • Platzen des Ballons (4%)
  • Sonstige pathologische Probleme (9 %)

Eine Verringerung des NBD-Scores wurde nach TAI beobachtet (Tabelle 1). Der Schweregrad der neurogenen Darmerkrankung (NBD), das Symptom von Verstopfung oder Stuhlinkontinenz korrelierten nicht mit der Wahrscheinlichkeit einer Unterbrechung der TAI-Therapie.

Die anale Sensitivität war der einzige physiologische Faktor, der sich als statistisch signifikanter Prädiktor für die langfristige Fortsetzung der Therapie erwies. Das heißt, 10 von 11 Patienten mit erhöhter analer Sensibilität sprachen auf TAI an.

Die Ressourcenauslastung wurde zwischen dem ersten und dem letzten Besuch verglichen, um die Kosteneffizienz zu bewerten (Tabelle 1). Auch die selbstberichteten Besuche bei Hausärzten, Fachärzten und Ernährungsberatern wurden um 27 %, 19 % bzw. 55 % reduziert.

Die Lebensqualität wurde mit EQ-D5 gemessen. Der Nutzen und die Lebensqualität des EQ-D5 nahmen im Laufe der Zeit ab, unabhängig davon, ob die Patienten TAI verwendeten oder nicht. Ein Regressionsmodell wurde verwendet, um die Daten auf potenzielle Störfaktoren und Heterogenität zu kontrollieren. Dies zeigte, dass Patienten, die TAI verwendeten, einen marginalen Nutzengewinn durch die Behandlung erfuhren. Statistisch signifikant war sie jedoch nicht.

Im zweiten Teil des EQ-5D wird der Patient gebeten, seinen aktuellen Gesundheitszustand auf einer visuellen Analogskala (VAS) zwischen 0 und 100 anzugeben, von schlechtester bis bester Gesundheit. Das VAS-Instrument zeigte, dass Patienten, die eine TAI durchführen, eine Verbesserung von 42% erlebten, während Patienten, die die Behandlung abgebrochen hatten, einen Rückgang von 6% verzeichneten.

TAI ist eine wirksame Behandlungsoption für MS-Patienten mit NBD, die nicht auf die Erstlinientherapie angesprochen haben. TAI reduziert die Inanspruchnahme anderer Gesundheitsdienstleistungen, was sich als kostengünstig erweisen kann. Das generische EQ-5D-Tool ist unempfindlich gegenüber den Auswirkungen von TAI in dieser Population.

 

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