Rektozele

Eine Rektozele ist eine Ausbuchtung in der vorderen oder hinteren Rektumwand, in der sich Stuhl sammelt und welche zu einer unvollständigen Entleerung führen kann.

Symptome der Rektozele

Die Rektozele oder der hintere Vaginalprolaps ist eine häufige Erkrankung bei Frauen, bei der das Rektum nach vorne in die Hinterwand der Vagina drückt und eine Verengung in der Vagina verursacht. Dort wird der Stuhl eingeschlossen, was es schwierig macht, den Darm und auch die Blase, d.h. den Urin zu entleeren bzw. vollständig zu entleeren. Probleme mit der Blase können mit einer Rektozele koexistieren, entweder als Harnverhalt durch Verengung der Harnröhre oder als Harninkontinenz, wenn die Rektozele entlang einer Zystozele oder eines Blasenprolapses liegt. Weitere Symptome der Rektozele sind Stuhlinkontinenz, das Bedürfnis des Nachtastens mit dem Finger, Becken- oder Rektalschmerzen und sexuelle Funktionsstörungen.

Ursache der Rektozele

Die Inzidenz von Rektozelen ist nicht bekannt, die Zahlen variieren in verschiedenen Studien je nach Population zwischen 20-80 %, zum Beispiel zeigte eine Studie, dass 40 % der Frauen nach mehreren Geburten asymptomatische Rektozelen hatten. Eine Rektozele wird durch anhaltenden Druck auf den Beckenboden verursacht und Risikofaktoren sind Schwangerschaft und vaginale Geburt, Übergewicht, chronische Verstopfung und fortgeschrittenes Alter. Auch chronischer Husten oder eine Bronchitis können Druck auf den Beckenbodenbereich verursachen und das Risiko einer Rektozele erhöhen.

Die Symptome einer Rektozele beeinträchtigen die Lebensqualität und eine Rektozele kann das Risiko eines Rektumprolapses erhöhen.

Rektumprolaps und Enterozele

Der Rektumprolaps ähnelt einer Rektozele, ist aber nicht dasselbe. Ein Rektumprolaps entsteht durch übermäßige Belastung im Laufe der Zeit, was zu einer Schwäche der Beckenbodenmuskulatur und Bindegewebsverletzungen einschließlich Nervenverletzungen und Neuropathie führt. Dies wiederum führt zu einem Verlust der Stützkraft des Beckenbodens beim Stuhlgang. Der Rektumprolaps, auch rektale Procidentia genannt, kann in verschiedene Stadien der Progression unterteilt werden. In einem frühen Stadium ist das Rektum schlecht durch das Bindegewebe gehalten, verbleibt aber die meiste Zeit innerhalb des Anus. Dieses Stadium wird als Schleimhautprolaps oder partieller Prolaps bezeichnet, was bedeutet, dass nur die innere Auskleidung des Rektums (Rektumschleimhaut) aus dem Anus herausragen kann. Im späteren Stadium, wenn das Rektum stärker vorfällt, können die Bänder und Muskeln so stark geschwächt werden, dass ein großer Teil des Rektums durch den Anus aus dem Körper herausragt. Dieses Stadium wird als vollständiger Prolaps oder vollständiger Rektumprolaps bezeichnet und ist das am häufigsten beschriebene Stadium der Erkrankung. Anfangs kann das Rektum je nach den Bewegungen und Aktivitäten der Person vor- und zurückgezogen werden. Bleibt die Erkrankung jedoch unbehandelt, kann der Enddarm häufiger oder sogar dauerhaft hervortreten.

Es gibt mehrere Risikofaktoren, verschiedene Ursachen für einen Rektumprolaps sind langfristige Verstopfung oder Durchfall, Geburt, große Hämorrhoiden sowie anatomische Defekte des Beckenbodens wie Rektozele, Zystozele und Enterozele.

Von einer Enterozele spricht man, wenn der Darm (Dünndarm) sich zwischen Vagina und Rektum schiebt und Symptome eines wiederholten Stuhldrangs verursacht. Es gibt 4 Arten von Enterozelen, die auf der Ursache der Vorwölbung basieren und entweder auf kontinuierlichen Druck (chronischer Husten/extreme Belastung), Schwangerschaft/Geburt/Östrogenverlust, vorhergehende Operationen im Beckenbereich oder angeborene Malformationen zurückzuführen sein können.

Behandlung der Rektozele

Die Rektozele ist ein strukturelles Problem, bei dem die Symptome meist mit konservativen Optionen, also nicht-chirurgischer Behandlung, Änderung des Lebensstils, Beckenbodentraining oder transanaler Irrigation behandelt werden können. Die transanale Irrigation kann die Symptome der Rektozele reduzieren, indem ein geringes Wasservolumen (<250 ml) verwendet wird, um eine vollständige Entleerung des Rektums zu unterstützen.

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