Lernressourcen Mehr erfahren
Worüber möchten Sie mehr wissen? Wählen Sie Ihr Interessengebiet und finden Sie Informationsmaterial, das Ihnen hilft, mehr über das Blasen- und Darmmanagement zu erfahren.
Worüber möchten Sie mehr wissen? Wählen Sie Ihr Interessengebiet und finden Sie Informationsmaterial, das Ihnen hilft, mehr über das Blasen- und Darmmanagement zu erfahren.
Auch wenn sich in den letzten Jahren zusätzliche Herausforderungen für Reisen ins Ausland ergeben haben, haben viele Katheteranwender schon immer festgestellt, dass das Reisen mit einer Blasenerkrankung ein wenig schwierig sein kann. Wir freuen uns, den ersten einer Reihe von Blogbeiträgen zu veröffentlichen, die von der reisebegeisterten Wellspect-Botschafterin Serena Green verfasst wurden und die Ratschläge für jede Phase der Reise enthalten.
Ihr Urlaub steht kurz bevor! Sie haben Ihren Koffer entstaubt, festgestellt, dass Ihre Bademode unerklärlicherweise geschrumpft ist, während sie die letzten 12 Monate in der Schublade gelagert wurde, und Ihre Wellspect Katheter wurden soeben geliefert, bereit zum Packen!
Wir von Wellspect arbeiten aktiv daran, unsere negativen Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren – sowohl die unserer Betriebe als auch unserer Produkte. Dies umfasst unseren CO2-Fußabdruck, den Chemikalien-, Wasser-, Energie- und Papierverbrauch sowie das Abfallvolumen. Ein wichtiger Aspekt dabei ist der unvermeidlich anfallende Stromverbrauch, so dass wir hier am Standort Deutschland eine Chance gesehen haben, signifikante Einsparungen zu realisieren.
Als professionelle Rollstuhltennisspielerin ist die 32-jährige Österreicherin Tina Pesendorfer viel unterwegs. Mit einem vollen Trainings- und Turnierplan muss sich die Nr. 53 der Welt auf Training und Spiele konzentrieren. Zum Glück lenkt sie das Katheterisieren davon nicht mehr ab.
Unglaubliche Energie und Positivität. Dies beschreibt den 44-jährigen Layth, der sich vor fünf Jahren eine Rückenmarkverletzung zugezogen hat, als er mit seinen Freunden in der Gegend von Bamburgh Castle Fahrrad gefahren ist.
Niko Sommer hat ein Ziel: bei den Paralympics 2026 im Wintersport eine Medaille zu gewinnen. Er kombiniert Vorlesungen und Seminare mit dem Training und Handbiken an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck, Österreich. Und das Training auf der Piste ist viel einfacher, wenn man den richtigen Katheter verwendet.
Seit über 30 Jahren werden die unterschiedlichen Verfahren der Harnableitung durch Darmsegmente erfolgreich angewandt. Erforderlich kann eine solche Operation werden, wenn in die Muskulatur der Harnblase ein Tumor eingewachsen ist.
Das Angebot an Kathetern mag verwirrend erscheinen. Lassen Sie uns Ihnen helfen, die wichtigsten Dinge bei der Wahl des richtigen Katheters, über die Sie nachdenken sollten, aufzuzeigen.
Ich war erst Mitte 30, Mutter kleiner Kinder und berufstätig, als ich Blut in meinem Stuhl entdeckte. Ich hatte einfach keine Zeit, mir Sorgen zu machen. Nach einer Weile bekam ich Schmerzen. Ich ging zum Arzt. In nur wenigen Wochen wurde bei mir Krebs diagnostiziert und ich wurde operiert.
Es ist Februar 1992 und durch den Lautsprecher dröhnt es „Bob en piste – Der Bob ist auf der Strecke“. Ich bin in Albertville, Frankreich, bei den Olympischen Spielen und sehe mir die Rennen im 4er-Bob an. Aber wir wollen jetzt nicht darüber sprechen, denn es würde Sie als Leser langweilen…
Wisst Ihr noch Euer erstes Mal? Als Ihr zum ersten Mal einen Katheter in die Hand genommen habt und solltet nun damit Eure Blase entleeren? Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern – so als ob es erst gestern gewesen wäre.
Es ist so weit! Die Zeit ist gekommen, das Haus zu verlassen und sich auf den Weg zu machen, wie einst Christoph Kolumbus nach Amerika. Lesen Sie den dritten Teil einer Reihe von Blogbeiträgen, geschrieben von der leidenschaftlich gerne Reisenden und Wellspect Botschafterin Serena Green.
Nachdem ich an Mastdarmkrebs litt, hatte ich zuerst ein Stoma. Nachdem das Stoma zurück verlagert wurde, funktionierte meine Darmentleerung nicht so, wie ich es mir wünschte. Die Bestrahlung hatte die Nerven des Schließmuskels geschädigt, sodass ich inkontinent wurde. Von da an litt ich an ungewolltem Stuhlverlust.
Leiden Sie unter unfreiwilligem Stuhlverlust? Jahrelang litt Fiona im Stillen. Sie hatte sich daran gewöhnt, nervös zu sein und nach der nächsten Toilette Ausschau zu halten. Ein kleines Produkt zum Darmmanagement reichte aus, um sie zu beruhigen.
Hallo, mein Name ist Tim Hansen, ich bin 15 Jahre alt und habe Spina Bifida. Im Rahmen der #mutmachgeschichten von Wellspect wollte ich als Betroffener einmal etwas über das Katheterisieren schreiben und wie es mir damit geht.
Navina Insert wurde entwickelt, um ungewollten Stuhlverlust zu verhindern. Der Einsatz besteht aus weichem und flexiblem Silikon und stellt einen neuen innovativen Weg dar, Patienten zu helfen, sich im täglichen Leben sicher zu fühlen.