Warum habe ich so lange gewartet, um mit der intermittierenden Katheterisierung zu beginnen?

"Es war der Winkel, nicht die Höhe", sagt Arne und beschreibt, wie er von einem Baum gefallen ist. Als aktiver junger Mann von 22 Jahren hatte er bei einem Fußballspiel im Park mit seinen Freunden gesehen, wie der Ball in einem Ast stecken blieb und Arne kletterte auf den Baum, um ihn zu holen. Der daraus resultierende Sturz ließ Arne mit einer Rückenmarkverletzung zurück, unfähig, zu gehen oder seine Blase zu kontrollieren.

Das war 1990, und seitdem hat Arne die Welt durch seine Arbeit bereist und eine erfüllende Karriere gemacht. Er genießt es, Zeit mit seinen Kindern zu verbringen und hat nie aufgehört, aktiv zu sein. Aber er begann erst 2013 mit der intermittierenden Katheterisierung (IK). Warum die Verzögerung?

"Hartnäckigkeit", sagt Arne. "Ich bin sehr stur."

Ich hatte einen Urinalkondom benutzt, mit einem Sammelbeutel an meinem Bein. Es war, als hätte ich zwei Blasen, ich musste nicht daran denken, auf die Toilette zu gehen, und das Reisen war einfach. Aber der Geruch und die Infektionen! Ich hatte so viele Harnwegsinfektionen - HWI (wenn sie nicht kontrolliert wird, kann eine Harnwegsinfektion lebensbedrohlich sein) und es beeinflusste mein Sexualleben.

Ich wurde vor die Wahl gestellt, entweder Operation oder IK.

Ich hatte einen Scan meiner Blase während einer Standarduntersuchung, und es war schockierend! Der Muskeltonus der Blase war erheblich zurückgegangen; deshalb konnte ich so viel Urin zurückhalten. Die Wände hatten sich ausgedehnt und es sah hässlich aus. Der Grund dafür ist, dass das Urinalkondom sich nur um den Urinverlust kümmert, die Blase nicht entleert und somit zu einer Überdehnung der Blase führt. 

Zwei Jahre später hatte meine Blase wieder normale Größe und gesunde Funktion.

Ich musste die Gewohnheit, regelmäßig auf die Toilette zu gehen, wieder lernen, was seltsam war, da ich jahrelang nie darüber nachdenken musste.

Ich war vorher aktiv, aber es gibt einige Sportarten, die man mit einem Urinbeutel am Bein nicht machen kann. Jetzt, mit der intermittierenden Katheterisierung, kann ich mit meinen Kindern schwimmen, etwas, das ich mit dem Beutel nie auf die gleiche Weise tun konnte.

Wissen, welche Produkte verfügbar sind

Es ist keine Einheitsgröße, wenn es um intermittierende Katheterisierung geht. Ich hatte keine Wahl zwischen dem Katheter, der mir angeboten wurde, als ich anfing, und die Krankenschwester wusste nicht, was verfügbar war. Der erste war ein Katheter,der mit Gel eingeführt wurde. Und während ich überglücklich war, dass es keinen Geruch mehr gab, war es nicht immer angenehm den Katheter einzuführen, weil ich Sensibilität im Penis und der Harnröhre habe.

Die Häufigkeit von Harnwegsinfektionen ging zurück, aber sie traten immer noch, aufgrund von Strikturen (Narbenbildung, die den Harnfluss einschränkt), auf, was zu einem erhöhten Infektionsrisiko führte. Ich habe inzwischen gelernt, dass die Charrière-Größe (der Durchmesser des eingeführten Katheters) nicht hoch genug war, und dies beeinflusste, wie effektiv ich die Blase entleeren konnte.

Einführung in einen Katheter mit glatterer Oberfläche

Ich wäre wahrscheinlich bei dieser Art von Katheter und Größe geblieben, wenn ich nicht einen Katheter mit einer anderen Art von Oberfläche kennengelernt hätte:

Zuerst – die Oberfläche, sie ist gleitfähig beim Einführen und Entfernen, und für jemanden, der Empfindungen hat, ist das unglaublich wichtig. Urotonic Surface Technology bedeutet, dass der Katheter eine Oberflächenbeschichtung mit einer Salzkonzentration ähnlich dem Urin hat, es ist eine andere Oberfläche als Katheter, die mit Gel eingeführt werden müssen.

Und entscheidend ist, dass die Gleitfähigkeit während des Einführens und Entfernens des Katheters bedeutet, dass ich die Reibung und das Harnröhrentrauma, das mit einem erhöhten Risiko für Harnwegsinfektionen verbunden ist, minimieren kann - das ist Sicherheit vor der Gefahr einer Infektion.

Die richtige Charrière-Größe zu finden, reduziert das Risiko von Harnwegsinfektionen

Ich konnte auch Harnwegsinfektionen vermeiden, weil ich eine höhere Charrière-Größe habe (Arne verwendet CH16) - eine höhere Charrière-Größe ermöglicht es mir, die Blase schneller und effizienter zu entleeren. Mit der kleineren Größe kam es sehr schwach heraus, und es dauerte sehr lange bis die Blase entleert war, teilweise blieb Restharn zurück.

Restharn in der Blase kann eine Infektion verursachen, so dass die Häufigkeit einer Harnwegsinfektion bisher auf Null gesunken ist, und ich benutze seit 6 Jahren einen Katheter mit urotonischer Oberfläche.

Aufrechterhaltung der Hygiene – die Non-Touch-Technik

Hygiene kann so ein Problem sein, so dass mein Katheter nicht nur eine urotonische Oberfläche hat, sondern auch alles , was in der Packung enthalten ist, einschließlich einer Kochsalzlösung, die die urotonische Oberfläche mit einem Druck auf die Packung aktiviert - ich werde nie wieder den Katheter selbst mit Gel benetzen müssen.

Es hat einen Gummigriff, der es so einfach macht, die Richtung des Katheters beim Einführen zu neigen, und es hält die Hygiene mit der "Non-Touch" -Technik aufrecht; Sie berühren niemals den Katheter, der in den Körper eingeführt wird.

Die Verwendung des Katheters ist so problemlos wie möglich und er verfügt über eine wiederverschließbare Verpackung für eine einfache und diskrete Entsorgung.

Intimität

Und weil meine urogenitale Gesundheit so viel besser ist, haben sich mein Selbstvertrauen und mein Sexualleben verbessert. Es ist etwas, worüber ich mir keine Sorgen mehr machen muss, wenn ich intim bin. Wenn Sie Ihre Blase vor dem Sex entleeren, müssen Sie sich keine Sorgen um Urinverlust machen. 

Wenn ich in den Jahren seit meinem Unfall etwas ändern könnte, hätte ich sofort mit dem Katheterismus mit Kathetern mit hydrophiler urotonischer Oberfläche begonnen. Ich hätte all diese Infektionen und schlechte Gesundheit vermeiden können, weil es eine leicht erlernbare, bequeme und sichere Therapie ist.

Es hat einen großen Unterschied für meine Gesundheit und mein Wohlbefinden gemacht.